Naturreines Mandelöl für die Hautpflege beinhaltet Wirkstoffe der Süßmandel und wirkt schützend, beruhigend, stärkend und ist zugleich gut verträglich. Dies ist die ideale Pflege für empfindliche Haut und für alle Hauttypen-. Zudem eignet sich Bio-Mandel-Hautöl optimal für die Babypflege. Das Mandelöl stärkt die Haut und fördert die Regeneration der Zellen und bewahrt die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen. Es wirkt außerdem reizlindernd bei juckender und entzündlicher Haut und hilft trockener Haut wieder in Balance zu kommen. Das Öl hinterlässt ein gepflegtes und weiches Hautgefühl.

Die Pflegeeigenschaften des Bio-Mandel-Hautöls

Das reichhaltige und pflegende Mandelhautöl stärkt die Hautbarriere, optimiert die Elastizität der Haut und bewahrt vor Umwelteinflüssen. Es wirkt zugleich aufbauend und verleiht ein weiches und geschmeidiges Hautgefühl. Das Öl beinhaltet hochwertiges Mandelöl, das auch für empfindliche Haut gut verträglich ist. Zugleich wird die natürliche Wirkung durch die zellschützende Kombination aus Vitamin E und anderen beigefügten Ölen abgerundet. Während bei einer trockenen Haut ein ausgeglichener Feuchtigkeits- und Fetthaushalt sehr wichtig ist, benötigt empfindliche Haut beruhigende und milde Substanzen. Die in Kooperation mit Dermatologen entwickelte Spezialpflege vermindert Spannungsgefühle, beugt Irritationen vor und stellt das natürliche Hautgleichgewicht wieder her. Die Süßmandeln für das Mandelhautöl stammen aus einem kontrolliert-biologischen Anbau und werden in einer Ölpresse in Spanien schonend kaltgepresst. Die gute Qualität des Mandelöls beziehen die Hersteller bei exklusiven Lieferanten, die meist ebenfalls Mandelöle für den Lebensmittelbereich herstellen. Dieses kaltgepresste Öl zur Hautpflege kann eine natürliche Trübung besitzen, da es nach dem Pressen nur gefiltert und nicht raffiniert wird. Diese Trübung ist ein natürliches Qualitätsmerkmal, da die wichtigen Bestandteile durch die Verarbeitung erhalten bleiben und das Mandelöl zugleich naturbelassen bleibt.

Die Verwendung des Bio-Mandel-Hautöls

Das Öl wird dünn auf die Haut aufgetragen und sanft einmassiert. Sehr zu empfehlen ist eine Nutzung nach dem Baden oder Duschen auf der feuchten Haut. Hierbei sollte regelmäßig zwischen Öl und einer Körperlotion mit der gewechselt werden, um der Haut einen guten Ausgleich des Feuchtigkeits- und Fetthaushalts zu ermöglichen. Neben einer Anwendung ist der Küche ist Bio-Mandelöl zudem ein ideales Öl für die Pflege eines jeden Hauttyps. Dies ist ein feuchtigkeitsspendendes Pflegeöl für Körper und Gesicht mit hautschützender Wirkung. Das Öl zieht sehr gut in die Haut ein und besitzt eine gute Verträglichkeit. Bio-Mandelöl eignet sich für die tägliche Pflege und als Massage- und Badeöl. Daher ist es oftmals ein Bestandteil von Ölmischungen, Massageölen oder Bodylotionen. Mandelöl ist ebenfalls zur Babypflege gut geeignet.

Die Gewinnung und die Qualität des Bio-Mandel-Hautöls

Mandelöl, welches es hierzulande im Handel gibt, stammt meistens aus der Mittelmeerregion. Dieses Öl wird aus der Saat des Mandelbaumes, also aus den bekannten Mandeln, hergestellt. Die Herstellung günstiger Öle erfolgt meist durch eine Erhitzung der Mandeln, hochwertige Produkte hingegen durch eine Kaltpressung. Letztere ist eine schonende Methode für die Gewinnung des Öls und wird immer dann angewendet, wenn die wertvollen Pflegestoffe, die Wirkung zuständig sind, im Öl erhalten bleiben sollen. Auch das Süßmandelöl ist ein bekanntes Erzeugnis, welches neben dem kosmetischen Einsatz auch eine Anwendung in der Küche findet. Genauso gibt es noch das Bittermandelöl. Hierbei handelt es sich um ein ätherisches Öl, welches aus Bittermandeln hergestellt wird und als gesundheitsschädlich gilt. Das süße Mandelöl dagegen gilt als eines der am bekömmlichsten Hautöle, wodurch es vor allem für sensible und empfindliche Haut und für Babys sehr gut geeignet ist. Um ein hochwertiges Produkt zu verwenden, sollten die Anwender neben dem milden Herstellungsverfahren auf die Qualität der Mandeln einen hohen Wert legen. Bio-Mandelöl, welches eine gelbliche Färbung und einen intensiven Marzipanduft aufweist, ist hierbei stets die erste Wahl. Dies ist eine Zeichen der schonenden Herstellung

Die Haut- und Haarpflege mit Mandel Hautöl

Mandel Hautöl ist sehr verträglich und für jeden Hauttyp geeignet. Dieses findet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Pflege des Körpers und bereichert Lotionen und Cremes. Es zieht nicht sofort, dafür aber besonders tief in die Haut ein, weshalb die Wirkung mit dem hohen Pflegeeffekt sehr gut und langanhaltend bemerkbar wird. Das seit Jahrhunderten bewährte Mandelöl schafft es, auch trockene Haut fortwährend zu pflegen, wieder ins Gleichgewicht zu bringen, zu durchfeuchten und ein gesundes und weiches Hautgefühl zu hinterlassen. Der besonders hohe Anteil von circa 30 Prozent Vitamin E schützt die Haut vor freien Radikalen. Zudem ist Vitamin A an der Erneuerung der Zellen beteiligt, wodurch dem Hautöl ein Anti-Aging-Effekt zugesprochen werden kann. Die Erfahrungen mit Mandelöl sind außerdem, dass es am Körper und auch im Gesicht angewandt wird, was nicht bei allen Hautölen der Fall ist. Dieses gelbliche Pflanzenöl hat sich durch den angenehmen Duft und der Wirksamkeit vor allem in der Aromatherapie und auch als Massageöl sehr gut bewährt. Mandelöl für das Haar zu verwenden ist eine weitere gute Möglichkeit für die Anwendung. Vor allem bei zu Spliss neigenden Spitzen und trockenen Haaren wirken die Fettsäuren im Mandelöl echte Wunder. Diese Haarkur kann auch über Nacht in das Haar einwirken und am Morgen gründlich ausgespült werden. Glänzende und gepflegte Spitzen sind das das Ergebnis. Aufgrund dieser zahlreichen positiven Eigenschaften und den hochwertigen Pflegestoffen hat die Kosmetikindustrie dieses duftende Hautöl für sich selbst entdeckt. Wer auf natürliche Qualität Wert legt, sollte bei dem Mandelöl Naturkosmetik verwenden, in welcher sich hochwertiges Öl befindet. Größtenteils wird das Öl in den Inhaltsstoffen unter der englischen oder lateinischen Bezeichnung angezeigt. Dies ist Sweet Almond Oil oder Prunus Amygdalus Dulcis. Mandelöl kennen viele Menschen als sanfte Pflege für die Haut von Babys und auch erwachsene Haut kann von dem wertvollen Öl mit den besonderen Inhaltsstoffen profitieren. Auch das Haar pflegt Mandelöl und macht dies glänzend, geschmeidig und gesund. Wer unter Haarausfall leidet, der gibt das Öl auf die Kopfhaut und massiert es für einige Minuten ein. Dies versorgt vor allem trockene Kopfhaut mit Feuchtigkeit, kurbelt das Wachstum der Haare an und stärkt die Haarwurzeln.

Die Pflegestoffe im Mandel Hautöl

Das enthaltene Vitamin A Vitamin schützt die Haut vor verschiedenen Schäden, welche durch Einflüsse, wie UV-Strahlung, entstehen können. So ist das Vitamin A grundlegend für den Aufbau sowie die Funktionalität der Hautbarriere. Mandeln enthalten sehr viel Tocopherol (Vitamin E), das eine antioxidative Wirkung besitzt und vor freien Radikalen bewahrt. Vitamin E sorgt vor allem dafür, dass die Haut prall, jung und gesund bleibt. Das enthaltene Vitamin D nimmt der Körper vor allem über die Sonne auf, dies ist aber weiterhin ein Inhaltsstoff von Mandeln. Der Vitamin-D-Mangel kann zu unreiner Haut und verminderter Wundheilung führen. Die B-Vitamine im Mandelöl haben einen positiven Effekt auf die Haare, die Haut und die Nägel. Zu diesen zählen Folsäure, Biotin und Pantothensäure, welche dafür sorgen, dass trockene Haut und trockenes Haar keine Chance haben. Das Anti-Aging-Öl kann die Wirkung auf der Haut und auf dem Haar entfalten. Das Gute an diesem Beauty-Öl ist, dass es besonders verträglich und zugleich für jeden Hauttyp sehr gut geeignet ist. Die Wirkung reicht von der trockenen, über die sensible Haut bis zur fettigen Haut. Für alle Anwender, welche die Konsistenz von reinem Hautöl nicht mögen, gibt es passende Produkte, welche auf Mandelöl basieren und in der Pflegewirkung ebenfalls überzeugen konnten. Vor allem bei der Haut im Gesicht sind die Ölsäure und die Vitamine, welche in die Hautschichten eindringen können, sehr wirksam. Die empfindliche Haut bekommt ein Schutzschild, welches vor DNA-Schäden bewahren kann und als natürlicher UV-Schutz arbeitet. Die trockene Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt und auch die reife Haut profitiert von dem sichtbaren Anti-Aging-Effekt. Hierdurch werden Falten geglättet und zugleich die Altersflecke aufgehellt. Es können zusätzlich ein paar Tropfen des Mandelöls in die Hautpflege gegeben werden und damit wird deren Wirkung intensiviert. Natürliches Bio-Mandelöl kann zudem als Make-up-Entferner angewandt werden. Dafür werden einige Tropfen auf ein Wattepad gegeben damit wird über das Gesicht sowie die Augen gefahren. Das Öl löst auch wasserfestes Make-up besonders sanft.